Samstag, 18. September 2021

Solar Erhaltungsladegerät

Ich stütze die 12V-Batterie in einer Garage ohne Stromanschluss mit einer Erhaltungsladung. Dazu habe ich ein Solar-Ladegerät aufgebaut, das für die gemäßigten Breiten in Mitteleuropa genügend Ladestrom liefern kann.

Das benötigte wetterfeste Solarpanel hat eine Größe von 64 x 35 cm und muss nach Süden ohne Abschattung ausgerichtet werden.


Der Laderegler wird im vorderen Kofferraum installiert und mit der 12V Batterie verdrahtet. Um weiterhin ein externes 12V-Batterieladegerät anschließen zu können, habe ich eine Trennstelle mit Ctek-Steckverbindung in die Leitung zur Batterie eingebaut. Damit das Fahrzeug vom Solarpanel getrennt werden kann, habe ich eine robuste XLR-Stecker/Kupplungskombination aus dem Audiobereich in die Zuleitung eingebaut. Diese Metallstecker können ohne Probleme auf dem Garagenboden liegen bleiben.


Die Anzeige am Regler zeigt die Batterieladespannung an und blendet ein Symbol ein, wenn ein Ladestrom aus dem Solarpanel in die Batterie fließt. Bei hellem Sonnenlicht erreicht der Regler eine Ladespannung von13,7V. Der Regler verhindert ein Überladen und passt den Ladestrom nach drei verschiedenen Ladeprogrammen dem Ladezustand der 12V-Batterie an.



Stückliste:

1x Solarpanel monokristallin 30W, Nennspannung 18V, max. 1,72A

1x Zuleitung vom Solarpanel zum Regler ca. 5 Meter (4 qmm 2-polig)

1x Solarregler für 12V Pb-Akkus (z.B. PWM Charge Controller 240W)

1x Sicherungshalter mit Feinsicherung 2A

1x XLR Verbindungsstecker und Kupplung 3- oder 4-polig

4x Aderendhülsen

1x Verbindungskabel zur Fahrzeugbatterie mit Ctek Ladestecker, z.B. Ctek Connect Nr. 56-304

10x Kabelbinder


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen